Systemvoraussetzung und allgemeine Informationen
Sie benötigen für die Installation Windows 11 oder Windows 10 (64bit), hier finden Sie noch zusätzliche Informationen des Herstellers: Systemvoraussetzungen
Für die Nutzung von MAXQDA muss sich der PC im Netz der Universität Tübingen befinden. Möchten Sie MAXQDA von Extern (außerhalb des universitären Netzes) nutzen, wird eine VPN-Verbindung benötigt!
Installationsvorgang
Installation vorbereiten:
Download
Melden Sie sich als Administrator an Ihrem PC an. Laden Sie nach Akzeptieren der Lizenzvereinbarung die MAXQDA-2022.1.0_Setup.msi und die Konfigurationsdatei(config.ini) vom CampusSoftware-Portal auf Ihren Rechner herunter. Geben Sie kein Ziel an, wird die Datei in der Regel unter „Downloads“ abgelegt. In diesem Fall befinden sich beide heruntergeladenen Dateien im Download-Ordner.
Installation
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich im Netz der Universität Tübingen befinden oder eine funktionierende VPN-Verbindung aktiv ist, bevor Sie mit der Installation von MAXQDA beginnen.
Öffnen Sie die MAXQA-2022.1.0_Setup.msi mit einem Doppelklick und bestätigen Sie die Meldung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden" mit "Ja".
1. Bestätigen Sie das Setup mit "Weiter"
2. Ändern Sie das Zielverzeichnis nicht und starten Sie mit "Installieren"
3. Warten Sie den Installationsvorgang ab
4. Entfernen Sie das Häkchen und beenden Sie die Installation mit "Fertigstellen"
Sollte dennoch dieses Fenster angezeigt werden, schließen Sie dieses (Oben links auf das "X")
Ersetzen der Config.ini
Vor dem ersten Start von MAXQDA muss unbedingt die Config.ini im Verzeichnis %PROGRAMDATA%\MAXQDA2022\ ersetzt werden! Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Starten Sie den Windows Explorer (Windows-Taste + E) und gehen Sie in den Download-Ordner. Nehmen Sie die Config.ini in den Zwischenspeicher (Anklicken und strg + c)
Mit der rechten Maustaste in der Adresszeile das Kontextmenü öffnen, auf "Adresse bearbeiten"
Fügen Sie hier %PROGRAMDATA%\MAXQDA2022\ ein und "Enter"
Fügen Sie hier die Config.ini ein (strg + V) oder siehe unten:
Im Verzeichnis ist schon eine Config.ini Datei. Diese bitte überschreiben (Datei im Ziel ersetzen)
In dieser Datei befinden sich die Informationen für die Lizenz der Uni Tübingen!
Erster Start
Innerhalb des Netzes der Uni Tübingen oder mit bestehender VPN-Verbindung können Sie MAXQDA nun starten. Außerhalb des Uni-Netzes (LAN/WLAN oder VPN) wird keine Verbindung zum Lizenzserver des ZDV aufgebaut und Sie können MAXQDA nicht nutzen.
Stimmen Sie der Lizenzvereinbarung zu und "Weiter"
Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung mit "Weiter"
MAXQDA ist nun einsatzbereit
Verwandte Artikel
There is no content with the specified labels